Das Reifendruckkontrollsystem
oder auch RDKS bzw. TPMS (Tire Pressure Monitoring System) genannt.
Seit 2014 ist es bei uns Pflicht in jedem ausgelieferten Neuwagen solch ein System verbaut zu haben.
Dieses System bzw. jeder dieser Sensoren überwacht den Luftdruck, Ihres am Fahrzeug befindlichen Reifens. Denn Laut einer Studie gaben ca. 34% der Männer und ca. 50% der Frauen an, nur selten ihren Reifendruck zu überprüfen. Wir hingegen empfehlen mindestens eine Kontrolle im Monat durchzuführen. Gerade bei stärkeren Temperaturschwankungen sollten Sie den Reifenfülldruck öfters überprüfen. Sehr viele Reifenpannen sind zurückzuführen auf einen zu geringen Reifenfülldruck.
So aus der Erfahrung heraus, fahren gut ein Drittel mit falschem Reifenluftdruck.
Dies kann schnell dazu führen, dass ein Auto in einer Notsituationen nur schlecht zu beherrschen ist.
Denn der Reifen stellt den einzigen Kontakt zwischen dem Fahrzeug und der Fahrbahn her. Die Reifen sorgen für gute Spurtreue und einen kurzen Bremsweg.
Dank des Reifendruckkontrollsystems im Auto, erhält der Fahrer eine Warnung, wenn eine Unregelmäßigkeit im Reifenfülldruck protokolliert wird.
Sollte das System einen Fehler anzeigen, bitte schnellstmöglich (jedoch bitte Ruhe bewahren) den Luftdruck Ihrer Reifen überprüfen. Sollte der Reifenluftdruck mit den Herstellerangaben übereinstimmen, jedoch die Warnmeldung nicht ausgehen, muss das System überprüft ggf. gewartet werden. Sollten Sie Probleme oder Fragen zu Ihrem System am Fahrzeug haben, finden Sie weitere Information im Benutzerhandbuch oder bei unserem Serviceteam.
Den richtigen Reifenfülldruck finden Sie je nach Hersteller an unterschiedlichen Orten z. B. im Benutzerhandbuch oder im Tankdeckel sowie auf der A-Säule oder B-Säule. Gerne können Sie auch unser Serviceteam zu Rate ziehen.
Wir wünschen Ihnen allseits eine gute Fahrt!
#reifen #reifenluftdruck #reifenfülldrucksystem #wirliebenwaswirtun
Kommentar schreiben